Heute ist mir eine neue Funktion in den Google Webmaster Tools aufgefallen. Es geht um den Abruf wie durch Google. Wie in dem Bild bereits zu sehen, ist man nun nicht mehr auf die 500 Abfragen begrenzt. Dafür wurde der Abruf um eine Render Funktion erweitert.
Hier findet ihr die offiziellen Informationen zum Abruf wie durch Google.
Was bringt mir der Abruf?
Gute frage. Bis jetzt konnte man durch den ‘Abruf wie durch Google’ nur den Bot auf seine neu geschriebenen oder aktualisierten Artikel jagen, um sicher zu stellen das diese auch sofort erkannt und indexiert werden. Die Verarbeitung dieses Auftrags passiert in wenigen Momenten und man kann sogar direkt verlinkte Seiten mit crawlen lassen. Dies ist nach der aktuellen Umstellung natürlich immer noch möglich.
Was bringt mir das Rendern?
Durch das Anfordern des Renderns kann Google zeigen wie die Seite aussieht. Jetzt werden sich sicherlich viele Fragen wie denn Google sehen kann. Der Bot kann in dem Sinn nicht sehen, jedoch erkennt er den sichtbaren Bereich. Dieser Bereich unterscheidet sich natürlich bei Mobil- und Desktop-Anfragen, da auf mobilen Endgeräten natürlich weniger Platz ist Informationen anzuzeigen. Hier ein Bild wie die gerenderte Seite bei einer Mobilabfrage aussehen kann:
Damit Google diese Vorschau erzeugen kann benötigt er Zugriff auf die CSS Dateien. Es empfiehlt sich nicht den Zugriff auf diese Dateien per robots.txt zu verbieten.
Vorteile der neuen Funktion
Im Grunde sind die Vorteile eindeutig. Ich kann Google folgendes mit nur einem Knopfdruck sagen:
- Meine Seite enthält keine Informationen die nicht sichtbar sind.
- Meine Seite ist nicht überschwemmt mit Werbung.
- Meine Seite ist optimiert für mobile Geräte (responsive).
Diese Vorteile sind vor allem bei der Optimierung einer Seite wichtig. Man möchte ja auch sicher gehen das die eigenen Artikel im World Wide Web gefunden werden.