Dubai ist sowohl eine Stadt (Dubai City) als auch ein der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).
Das Emirat Dubai
Die sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am Persischen Golf bestehen aus:
- Abu Dhabi
- Adschman
- Dubai
- Fudschaira
- Ra’s al-Chaima
- Schardscha
- Umm al-Qaiwain.
Dabei ist Dubai mit über 2 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Emirat der VAE. Die Hauptstadt des Emirates Dubai ist Dubai-Stadt. Durch die Tatsache, dass sowohl Stadt als auf Emirat den gleichen Namen haben, kommt es häufiger zu Verwechslungen und der Name Dubai wird fälschlicher Weise als Name des Landes verwendet. Dabei ist zu beachten, das selbst das Emirat Dubai kein eigenständiger Staat ist, sondern nur ein Regierungsbezirk der VAE welches vom Emir Muhammad bin Raschid Al Maktum regiert wird.
Auf welchem Kontinent liegt Dubai?
Dubai liegt auf der Arabische Halbinsel am Persischen Golf, welche vom Golf von Akaba und dem Roten Meer begrenzt wird. Die Frage nach dem Kontinent ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da die Halbinsel geologisch zu Afrika, jedoch geografisch zu Asien zählt.
An welchem Meer liegt Dubai?
Jeder der Gerne Urlaub in Dubai machen möchte hat sich sicherlich schon mal die Frage gestellt ‘An welchem Meer liegt Dubai?’. Die Antwort auf diese Frage ist recht einfach: Am Persischen Golf. Wenn man von dort der Straße von Hormus folgt, stößt man auf den Golf von Oman, welcher dann weiter mit dem Arabischen Meer verbunden ist. Von dort gelangen wir zum Indischen Ozean, welcher einer der fünf Ozeane unseres Planeten ist.