Zu welchem Kontinent gehört Russland

Wir stellen uns die Frage: Zu welchem Kontinent gehört Russland? Um diese Frage zu beantworten müssen wir uns die geografische Lage des Landes genauer anschauen. Offensichtlich sieht man auf den ersten Blick, das Russland sowohl in Europa wie auch in Asien liegt. Doch wo ist die Grenze zwischen Europa und Asien? Das Ural-Gebirge trennt die beiden Kontinente. Dabei gehört alles Westlich des Urals zu Europa und alles östlich des Urals zu Asien.

Gehört Russland zu Europa?

Ja, Russland gehört zu Europa! Knapp 4.000.000 Quadratkilometer Fläche des über 17.000.000 Quadratkilometer großen Landes befinden sich auf europäischem Boden. Dies entspricht ca. 25% des Landes. Dabei befinden sich die politisch und wirtschaftlich wichtigen Gebiete des Landes in Europa. Die zwei größten Städte Russlands, Moskau und Sankt Petersburg liegen in Europa und bilden durch Tourismus und Wirtschaft die wichtigsten Orte für das gesamte Land.

Gehört Russland zu Asien?

Ja, Russland gehört zu Asien! Russland liegt mit über 13.000.000 Quadratkilometer zu 75% in Asien. Dabei befindet sich auf dieser enorm großen Fläche ein Großteil nicht besiedeltes Gebiet, welches wichtigen Lebensraum für viele Tiere darstellt.

Die Frage auf welchem Kontinent Russland liegt lässt sich also eindeutig beantworten. Sowohl zu Europa, wie auch zu Asien.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Zu welchem Kontinent gehört Russland
Bewertung 3.9 von 5 Sterne aus 165 Meinungen

2 Gedanken zu „Zu welchem Kontinent gehört Russland

Schreibe einen Kommentar