Waschmaschinentrommel als Feuerstelle und Grill

Eine Waschmaschinentrommel ist die perfekte Grundlage zum Bau einer einzigartigen und exklusiven Feuerstelle oder eines Grills.


Ein schöner Sommertag im Garten neigt sich seinem Ende aber keiner möchte nach Hause gehen. So entstehen häufig Situationen in denen man sich spontan entscheidet ein Feuer zu machen. Nur wo? Wenn sie eine Feuerstelle haben natürlich dort. Doch was machen wenn die Feuerstelle nass ist oder Sie gar keine haben. Hier beschreibe ich kurz, wie man sich aus einer Waschmaschinentrommel sehr kostengünstig eine solche Feuerstelle bauen kann.

Die Waschmaschinentrommel

Hier kann man eigentlich nichts falsch machen. Da die Trommeln während ihrer Betriebszeit permanent mit Wasser in Kontakt stehen, werden diese aus Edelstahl produziert und sind damit wetterfest. Durch die Löcher im gesamten Korpus wird das Feuer innerhalb der Trommel immer gut durchlüftet und ist zusätzlich geschützt.

Der Aufbau

Im Grunde muss hier nicht viel gemacht werden, da die Waschmaschinentrommel allein schon als Feuerstelle benutzt werden kann. Hier können jedoch Modifikationen zur besseren Handhabung vorgenommen werden

Beine

Ich empfehle jedem sich Gedanken über Beine für die Feuerstelle zu machen. Wenn die Trommel auf Rasen gestellt wird, wird dieser nach dem ersten Betrieb verbrennen. Um dies vorzubeugen kann die Waschmaschinentrommel auf Backsteine gestellt werden. Wer eine langfristige Lösung finden will, kann sich auch Beine anschrauben oder schweißen.

Griffe

Hier handelt es sich um eine Modifikation zum leichteren Transport der Konstruktion. Da es sich um eine runde Feuerstelle handelt, können zusätzlich noch Griffe zum einfachen Tragen angeschraubt oder geschweißt werden.

Umbau zum Grill

Um die Waschmaschinentrommel als Grill zu benutzen brauch man nur ein Grillrost. Diesen kann man im Baumarkt, beim Fachhändler oder im Internet bestellen. Für einen besseren Halt können hier Schienen oder Klammern montiert werden. Hier sollte allerdings darauf geachtet werden, dass sich der Rost zum Reinigen der Trommel wieder lösen lässt.

[maxbutton id=”7″]

 

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Waschmaschinentrommel als Feuerstelle und Grill
Bewertung 4.4 von 5 Sterne aus 12 Meinungen

Schreibe einen Kommentar