Wie kann ich mich motivieren

Nicht jedem gelingt es permanent, mit der richtigen Motivation ans Tagwerk zu gehen, daher stellt sich oft die Frage: Wie kann ich mich motivieren?.

Oftmals sind es seelische oder auch psychische Probleme, die unseren Elan bremsen und es uns nicht ermöglichen, unsere Arbeit in vollem Umfang und zur vollen Zufriedenheit auszuführen. Fehlt die Motivation dann auch noch im privaten Bereich, ist es höchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Denn auf lange Zeit gesehen kann die Lustlosigkeit und Passivität zu Einschränkungen im Leben führen, die so gar nicht abzusehen sind.

Woran unsere Motivation zerbricht

Eigentlich sind wir Menschen von Natur aus sehr motiviert. Wir gehen Dinge gerne zügig an und wollen diese zu einem positiven Ende bringen. Wäre dies nicht so, würden wir immer noch in Höhlen hocken und uns Bärenfelle um die Hüften binden. Doch mitunter geht die Motivation verloren. In vielen Fällen passiert dies dann, wenn sich nicht der erhoffte Erfolg einstellt oder wenn unsere Arbeit und auch unser Leben nicht ausreichend wertgeschätzt wird. Dann kann selbst dem größten Optimisten und Anpacker schon mal die Lust vergehen. Da dies jedoch nicht der richtige Weg ist, sollte alles daran gesetzt werden, der verloren gegangenen Motivation wieder auf die Sprünge zu helfen. Und dies geht meist mit recht einfachen Mitteln.

So kann ich mich motivieren

Wer sich motivieren möchte, der braucht Erfolgserlebnisse. Sie sind das Salz in der Suppe unseres Lebens und helfen uns, jeden Tag mit viel Elan anzupacken. Eine gute Motivation wäre unter anderem dann gegeben, Wenn man etwas Sport treibt. Viele empfinden Sport nur als zeitaufwendig und somit nicht lohnenswert. Doch Sport kann viel bewegen. Nicht nur, dass man dadurch automatisch auch etwas abnimmt. Man tut auch etwas für die Gesundheit, erreicht Dinge, die man sonst vielleicht noch nicht erreicht hat, kann den inneren Schweinehund überwinden und lernt in vielen Fällen auch andere Menschen kennen, die einen dann ebenfalls motivieren.

Auch mit Arbeit kann man sich selbst hervorragend motivieren. Neue Herausforderungen lassen sich im Beruf immer wieder finden. Vielleicht muss dafür sogar noch einmal die Schulbank gedrückt werden. Wer dies jedoch angeht, der wird am Ende etwas erreichen, was andere nicht geschafft haben und was ihn zusätzlich motiviert. Er wird von seinen Kollegen beneidet und bewundert werden. Und dies tut immer gut.

Übrigens: Auch gemeinnützige Arbeit kann die eigene Motivation deutlich ankurbeln. Bedürftige Menschen oder auch Tiere, denen man mit der gemeinnützigen Arbeit hilft, sind stets dankbar dafür und werden diese Dankbarkeit auch zeigen. Eine bessere Motivation kann es doch kaum geben.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Wie kann ich mich motivieren
Bewertung 5 von 5 Sterne aus 2 Meinungen

Schreibe einen Kommentar